Robert B.: Dateisystem, Sicherung, Rechte, diverse Betriebssysteme

Beitrag lesen

Hallo Tom,

gibt es ein Dateisystem (bzw. Sicherungssystem), dass in der Lage ist, sowohl die Daten, die Metadaten (letzter Zugriff, usw.), die Zugriffsrechte und was einem sonst noch so einfällt, "cross-OS" zu sichern und OS-spezifisch (wieder-)herzustellen?

tar- und evtl. ZIP-Archive können das meines Wissens mit bestimmten Einschränkungen: Wenn ich eine Datei auf dem Dateisystem a mit dem Betriebssystem A packe und mit dem Betriebssystem B auf das Dateisystem b entpacke, fallen sämtliche Eigenschaften, die es dort nicht gibt, unter den Tisch.

Beispiel: Wenn ich unter Linux/Unix eine ausführbare Datei packe und unter Windows entpacke, ist das x-Bit weg, weil es das unter Windows nicht gibt. Wenn die Datei unter Windows das Archiv-Attribut bekommt, ist das beim Auspacken auf ein Unix-Dateisystem weg.

Eventuell gibt es noch Windows-Treiber für ext oder HFS, dann kannst du ein solches Dateisystem unter Unix nativ verwenden und mit dem Treiber zusätzlich unter Windows und hast es einheitlich.

Viele Grüße
Robert