TS: Dateisystem, Sicherung, Rechte, diverse Betriebssysteme

Beitrag lesen

Hello,

gibt es ein Dateisystem (bzw. Sicherungssystem), dass in der Lage ist, sowohl die Daten, die Metadaten (letzter Zugriff, usw.), die Zugriffsrechte und was einem sonst noch so einfällt, "cross-OS" zu sichern und OS-spezifisch (wieder-)herzustellen?

tar

Genau das wäre auch meine Wahl. Wollte ich auch zunächst vorschlagen. Habs dann aber wegen „und was einem sonst noch so einfällt“ und spätestens bei „Novell“ lieber gelassen ;-)

Weitere Einschränkung bei TAR wäre UID/GID fallen dann ja dem „Entpacker“ zu. m.E. auch völlig richtig so.

Das macht die Probleme offensichtlicher :-(

  • Vermutlich müsste man als ersten Schritt das OS der Source feststellen
  • Als zweiten dann die bestehenden Rechtesysteme ermitteln
  • die Zugriffsrechte auf Programme, Dienste, usw. feststellen
  • usw.

Welche Möglichkeiten der Metadatenermittlung aka Systemanalyse bieten die unterschiedlichen Betriebssysteme?

Da mir das nach KiloMannjahren aussieht, könnte ich also nur darauf hoffen, dass es schon irgendwo ein (fast) fertiges Tool dafür gibt. Sonst bleibt vermutlich weiterhin unendliche Handarbeit angesagt.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.