Linuchs: Ubuntu: Laut/leiser mit Tasten

Moin,

habe meinen Laptop zugeklappt und mit dem Zweitbildschirm gearbeitet. Nun muss ich die Lautstärke erhöhen, aber beim Aufklappen bleibt der Lappi dunkel, kann also nicht mit der Maus arbeiten.

Erinnere mich, dass die Lautstärke auch mit F-Tasten geregelt werden kann. Aber mit welcher Tasten-Kombination? Meine Tastatur hat keine Windows-Taste und die F-Tasten kein weiteres Symbol. Betriebssystem ist Ubuntu.

Unten von links nach rechts: [Strg] [Alt] [ ] [AltGr] [Strg]

Zusatzfrage: Wie kann nach Ubuntu-Start automatisch der Bluetooth-Lautsprecher tönen? Den muss ich jedesmal per Maus aktivieren.

  1. habe meinen Laptop zugeklappt und mit dem Zweitbildschirm gearbeitet. Nun muss ich die Lautstärke erhöhen, aber beim Aufklappen bleibt der Lappi dunkel, kann also nicht mit der Maus arbeiten.

    Unterstützt Deine Hardware einen externen Monitor als ZWEITEN Monitor? Meine machen das nur wenn ich die stromfressende NVIDIA-Grafik im Bios aktiviere, andere schaffen das gar nicht.

    Erinnere mich, dass die Lautstärke auch mit F-Tasten geregelt werden kann. Aber mit welcher Tasten-Kombination? Meine Tastatur hat keine Windows-Taste und die F-Tasten kein weiteres Symbol. Betriebssystem ist Ubuntu.

    Die Laptops, die ich kenne, emulieren selbst eine „Multimedia-Tatstatur“, also auch Hardware-Tasten für Laut-Leise/Stumm. Wenn es bei Deinem Lappi so ist, so findest Du diese Information im Handbuch des Laptops.

    Unten von links nach rechts: [Strg] [Alt] [ ] [AltGr] [Strg]

    Keine [FN]-Taste?

    Zusatzfrage: Wie kann nach Ubuntu-Start automatisch der Bluetooth-Lautsprecher tönen? Den muss ich jedesmal per Maus aktivieren.

    Tja. Eigentlich sollte ein neues Audio-Gerät, egal ob USB oder BT nach dem „Anschluss“ bzw. „Koppeln“ automatisch aktiviert werden.

    Frage: Verwendest Du pavucontrol? Dann solltest Du nachsehen, ob das Gerät als „Ausweichoption“ eingestellt ist. Das macht man in dem den kleinen Button rechts vom Gerätenamen aktiviert.

  2. Hallo

    Was fur Laptop hast du?

  3. Hallo,

    Erinnere mich, dass die Lautstärke auch mit F-Tasten geregelt werden kann. Aber mit welcher Tasten-Kombination?

    typische Belegung ist [F8] für leiser, [F9] für lauter, [F7] für Stummschaltung. Aber eben nur zusammen mit der [fn]-Taste, und die haben externe Tastaturen nur selten.

    Unten von links nach rechts: [Strg] [Alt] [ ] [AltGr] [Strg]

    Sieht aus, als hättest du Pech. Aber - nicht einmal eine Windows-Taste? Seltsam.
    Nicht dass die in diesem Fall helfen würde, aber das ist heute sehr ungewöhnlich.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    1. Hallo Martin,

      typische Belegung ist [F8] für leiser, [F9] für lauter, [F7] für Stummschaltung. Aber eben nur zusammen mit der [fn]-Taste, und die haben externe Tastaturen nur selten.

      bei meinem alten Fujitsu ist F7 für heller.

      Bei meinem Dell sind es mit FN-Taste F1, F2 und F3 für stumm, leiser, lauter

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo Jürgen,

        typische Belegung ist [F8] für leiser, [F9] für lauter, [F7] für Stummschaltung. Aber eben nur zusammen mit der [fn]-Taste, und die haben externe Tastaturen nur selten.

        bei meinem alten Fujitsu ist F7 für heller.

        ein klitzekleiner Unterschied. 😉

        Bei meinem Dell sind es mit FN-Taste F1, F2 und F3 für stumm, leiser, lauter

        Hmm, also doch recht uneinheitlich. Ich hatte hier ein hp-Notebook und zwei separate Tastaturen verglichen, und dann von diesen drei zufälligen[1] Übereinstimmungen auf einen Quasi-Standard geschlossen. War wohl falsch.

        Aber das nützt Linuchs ja ohnehin nichts, so wie's aussieht. 😟

        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
         Martin

        --
        Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

        1. Bei drei bin ich eben nicht mehr von einem Zufall ausgegangen. ↩︎

    2. Hallo

      Sieht aus, als hättest du Pech. Aber - nicht einmal eine Windows-Taste? Seltsam.
      Nicht dass die in diesem Fall helfen würde, aber das ist heute sehr ungewöhnlich.

      Tja, ich habe auch keine. 😉😆

      Eine Tastatur mit Linux-Taste statt einer Windows-Taste

      Tschö, Auge

      --
      200 ist das neue 35.
      1. Hallo Auge,

        bah, pfui, so eine Tastatur kann man doch nicht nehmen. Das müsste schon eher so aussehen:

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          jetzt riskiere ich einen Shitstorm: Ist Kölsch das bierähnliche Getränk, das in Fingerhüten serviert wird? Oder ist das Alt? Richtiges Bier ist jedenfalls keins von beiden.

          Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
           Martin

          --
          Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
  4. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist Spam.