Der Martin: Wie kann ich automatisiert über viele Tabellen suchen?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

wir haben eine Webanwendung, die von einer externen Firma erstellt wurde und nun aber nicht mehr supportet wird, sodass ich nun prüfen muss, ob ich die Daten selber gepflegt bekomme.

hmm, das ist blöd. Musst du denn die Tabellenstrukturen (und Zusammenhänge) jetzt selbst re-engineeren oder hast du von der Softwarefirma wenigstens eine Dokumentation darüber?

Die Daten sind meinem Verständnis nach sehr umständlich aufgebaut.

Das kann sein; es kann aber ebensogut sein, dass die Tabellen "sauber" normalisiert sind und deshalb für Außenstehende kompliziert oder umständlich aussehen. Ich werde aus deiner Beschreibung der Struktur aber auch nicht schlau. Kannst du mal eine grobe Skizze machen oder einen kleinen Auszug aus den relevanten Tabellen zeigen, der das Prinzip deutlich macht?

Die Artikelnummer kann innerhalb von t_hash_artikelnummer und aller t_hash_tabellen beliebig oft vorkommen.

Was ist der Sinn dahinter, dass eine Artikelnummer in einem Katalog mehrmals vorkommt? Die soll einen bestimmten Artikel doch eindeutig identifizieren. Oder ist es hier gar nicht mehr der Katalog, sondern Arbeitsdaten wie Bestellungen oder Rechnungen?

Wie sieht es aus, wenn ich die Preise aller verwendeten Artikelnummern aktualisieren möchte ohne den Preis für eine Artikelnummer 100 Mal abzurufen?

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller verwendeten Artikelnummern über alle Tabellen zu bekommen und dann mit einem Kommando den Preis überall zu aktualisieren?

Bestimmt gibt es so eine Möglichkeit. Aber ich sagte ja schon, dass mir die Struktur noch nicht klar geworden ist. Daher kann ich dir an der Stelle noch nicht weiterhelfen, sondern höchstens mit einem unqualifizierten "Hä?" kontern.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.