Rolf B: HILFE bei der Anpassung der bei der Gilde

Beitrag lesen

Hallo DownBoY,

ich mach mal weiter.

Deine Cookie-Politik ist fragwürdig. Du nagelst mich mit Youtube Keksen zu und nennst das berechtigtes Interesse. Ich bezweifle sehr stark, dass "meine Seite sieht gut aus und kann ein kleines Video über die Geschichte von WoW anzeigen" ein berechtigtes Interesse ist, das meine Datenschutzinteressen überwiegt.

Man kann die Cookie-Settings nicht nachträglich ändern. Zumindest finde ich nichts. Man würde eine solche Funktion auf der Datenschutzseite erwarten, deren Link Du in kontrastschwachem Lila auf Schwarz ganz unten versteckst, statt ihn deutlich neben das Impressum zu stellen. Du weist in den Cookie-Settings auch nicht auf youtube hin, oder auf andere verwendete Dienste. Du sagst, dass Du Werbung machst, aber Du nennst die genutzten Dienste nicht. Und Du setzt Youtube-Cookies, bevor der Anwender irgendwas tun kann, d.h. selbst dann, wenn ich deine Seite sofort nach Aufruf verlasse, habe ich bereits youtube-Cookies eingefangen.

Die Hauptgliederung deiner Seite ist eine Table. Eine Row für die drei kleinen "Fensterchen" oben, eine Row für die vier Boxen unten. Dann das <div class="footer">, das gerne ein <footer> Element sein möchte, DANN Styles, HTML und Script für den Chat, DANN Klaro, dann der Foren-Footer (als Table!!!), und dann ein kaputter Link auf faq.html#privacy - eine ID, die es dort nicht gibt (es ist privacydiv).

Befasse Dich mit CSS Grid Layout für deine grundsätzliche Seitengestaltung. Mach deinen kompletten Body zu einem Grid und verteile deine Inhalte damit. Du kannst in einem Grid Template benannte Bereiche festlegen und deinen HTML Bereichen Gridbereiche zuordnen (grid-area Eigenschaft im CSS). Der Browser verteilt deine HTML Blöcke dann an Hand des Grid Templates. Über eine Media Query kannst Du erreichen, dass bei hinreichend breiten Bildschirmen das Template geändert wird, so dass mehr Dinge nebeneinander als untereinander stehen. Mit Hilfe der justify- und align-Eigenschaften kannst Du beeinflussen, wie die Grid-Zellen selbst und die Inhalte der Gridzellen platziert werden. Damit solltest Du deine Layout-Tabellen und "handgemachte" Zentrierungen wie für den Forum-Footer loswerden können.

Deinen Footer-Bereich solltest Du auch aufräumen, das ist alles ein Footer mit unterschiedlichen Abschnitten, und das sollte aus einem Guss gestaltet werden und nicht blindlings untereinander geklebt werden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi