Rolf B: Registerbutton Farbe ändern

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ja, hilft mir auch nicht. Ich weiß, dass es Magento gibt, aber in wieweit man da Seiten direkt auf HTML Ebene erstellt oder in einem Designer zusammenklickt - keine Ahnung.

Die Frage ist auch, welches Eigen-Knowhow der TO in HTML und CSS mitbringt. Einem fremderstellten, Magentobasierenden Webshop Bedienbarkeit und neues Verhalten beibringen zu wollen ist nichts für Leute mit Anfängerkenntnissen, und eigentlich auch nichts für Ehrenamtler in einem Forum. Da muss man vor allem durchblicken, was Shopsoftware und Fremdautoren gebaut haben und wie das zusammenspielt, d.h. man muss schon Einblick auf Quellcodeebene haben.

Auf Anhieb hat mich die Seite abgeschreckt, sie ist schlecht optimiert und lädt sehr langsam. Die Ladescreens sind etwas, das einer modernen Webseite maximal einmal passieren sollte, danach sollte das meiste aus dem Cache kommen. Dass ein Klick auf die Startseite über 300 Requests abfeuert, davon 216 .js Files, ist ein Zeichen für Unfähigkeit der Entwicklerfirma (entweder der Webdesigner oder Magento) - solche Dinge gehören gebündelt und in einer Datei ausgeliefert. Modularisierung betreibt man auf Sourcecode-Ebene, nicht beim Ausliefern an den Nutzer. Der Shop liefert aber schön komponentenweise die Magento-Module, alle mit eigenen .js Dateien, schön modularisiert. Server und Browser ächzen darunter. Die Startseite lädt in 3,5 Sekunden, und das bei einer TTFB (Time To First Byte) von fast einer Sekunde. Ein solches Ergebnis sollte man einer Webdesignfirma um die Ohren hauen - es ist peinlich. Vermutlich ist die Serverseite ebenso mikrofragmentiert und braucht ewig, um ihre Bausteinchen zusammenzuklauben. Dass der Server wegen eines Besucherüberschusses ächzt, könnte natürlich auch sein, aber dann wäre die TTFB nicht so konstant - selbst auf der Kontaktseite sind es über 600ms.

Ich will nicht behaupten, dass ich es mit Magento besser könnte. Ich kenne es nicht. Aber wenn Magento nichts besseres zulässt, ist es das falsche Tool für einen Shop.

Zum Thema selbst fällt mir außer meinem Hinweis auf autofocus leider nichts ein...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi