Gunnar Bittersmann: Registerbutton Farbe ändern

Beitrag lesen

@@Der Martin

@Gunnar Bittersmann: Wieso machst du hier Unterschiede zwischen Focussierung per Tastatur und per Maus?

Weil’s verschiedene Eingabemodalitäten sind.

Auch Mausschubser möchten sehen, welches Element focussiert ist

Dazu hat man ja den Mauscursor.[1]

Und dazu hat man evtl. auch den Hovereffekt, der anders gestaltet sein kann als die Kennzeichnung des Tastaturfokus.

Den blauen bzw. gepunkteten[2] Rahmen kreiden Designer nicht zu Unrecht als unschön an. Bei Tasturbedienung ist er natürlich gut, weil auffällig; bei Mausbedienung ist er nicht erforderlich, sondern eher störend.

(z.B. ob das Gerät den letzten Klick registriert hat, damit man nicht reflexartig ein zweites Mal klickt).

Das sollte man daran erkennen, dass das System sofort auf die Interaktion reagiert: einem Link folgt; die durch einen Buttonclick ausgelöste Aktion sofort Inhalte auf der Seite ändert bzw. eine Rückmeldung gibt etc.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner

  1. Wenn man den nicht wie Manuel Matuzović in diesem unterhaltsamen Vortrag mit cursor: none versteckt 😆 – was für Mausschubser das Gegenstück zu :focus { outline: none } ist. ↩︎

  2. Der ziemlich unscheinbare dünne gepunktete Rahmen im Firefox ist ein guter Grund, den Browserdefault durch was Besseres zu ersetzen. ↩︎