Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „iframe“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

In der MDN steht noch die Angabe, dass auch Prozentwerte möglich sind.

Aber nur in der deutschen Übersetzung, die man besser nicht liest. Entweder ist sie teilübersetzt, schlecht übersetzt oder veraltet. Gute deutsche Artikel bei MDN sind selten. Da ist das Selfwiki zumeist besser. In mdn/de steht aber auch eine Unterscheidung HTML 5 und HTML 4, wobei nicht ganz deutlich wird, ob die Prozentinformation zu HTML 4 gehört oder nicht.

Sie gehört zu HTML 4.

Der Fallback-Text im iframe erzeugt einen Fehler im Validator

Naja, muss er auch. Content model: Nothing.

  • wie würdet ihr das lösen?

Knifflig. Von der Browserunterstützung her technisch gibt es für diesen Fallback schon lang ekeine Notwendigkeit mehr. Aber zumindest im Internet Explorer kann man iframes per Benutzereinstellung abschalten. Firefox hatte browser.frames.enabled (SO Beitrag von 2016) - jetzt scheinbar nicht mehr. Chrome hat angeblich Extensions, die iframes abschalten können. Und es gibt auch immer die Chance, dass die URL des iframe nicht mehr gültig ist oder nicht lädt.

Eine JavaScript-Lösung bringt da auch nichts, weil ein Paranoiker, der iframes deaktiviert, JavaScript vermutlich genauso abschaltet. Aber ohne JS seh ich da nichts.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi