Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „iframe“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Henry,

es ist ja auch kompliziert. Diese blöden Pronomen heißen alle gleich und bedeuten ständig was anderes.

Hallo Henry, würdest du/Du bitte das Wiki updaten?
⇒ informelle Anrede einer Einzelperson, 2. Person Singular, klein oder groß

Herr Müller, würden Sie bitte das Wiki updaten?
⇒ formelle Anrede einer Einzelperson, 3. Person Nominativ Plural(ins Volk übergegangener Pluralis Majestatis), definitiv groß

Minna, würde Sie bitte das Wiki updaten?
⇒ formelle Anrede einer Einzelperson, 3. Person weiblich Singular, antiquiert, auch groß

Liebe Kolleginnen und Kollegen, würden Sie bitte das Wiki updaten?
⇒ formelle Anrede einer Gruppe in der 3. Person Plural, groß

Schau mal, sie updatet / sie updaten das Wiki! ⇒ keine Anrede, nur ein Pronomen (mir unbekannten Typs) in 3. Person Singular weiblich / Plural, klein

Sehr geehrte Frau Kollegin, Ihr Wiki-Artikel braucht ein Update
⇒ formelle Anrede einer Einzelperson, 3. Person Genitiv Plural, alternativlos groß

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Ihr Wiki-Artikel braucht ein Update
⇒ Höflichkeitsform des Possesivpronomens der 2. Person Plural, alternativlos groß

Hallo Forum, ihr müsst eure Wiki-Artikel updaten ⇒ informelle Anrede einer Gruppe, 2. Person Nominativ und Genitiv, Plural, klein oder groß

Hallo Forum, eure/Eure Wiki-Artikel brauchen ein Update
⇒ informelles Possesivpronomen im Plural, klein oder groß

Wenn Euer Hochwürden bitte den Wiki-Artikel exorzieren würden?
⇒ Formelle Anrede, immer groß

Nein, das ist nicht ihr Kind ⇒ keine Anrede. Possesivpronomen im Genitiv, Singular weiblich (die Mutter) oder Plural (die Eltern)

Eigentlich ist die Merkregel gar nicht schwer: Höfliche oder formelle Anreden immer groß, sonst klein. Dass ich immer noch „Du“ schreibe, ist veraltet, aber es ist mir nun mal so eingebrannt worden. Jemanden mit „sie“ anzureden war schon immer ein Fehler.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi