Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „iframe“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Hp,

Ich sehe schon, dass es nicht ohne Javascript geht aber hier stehe ich vor dem Problem das Ergebnis aus Javascript zwischen die Anführungszeichen zu kriegen. Das geht nämlich auch nicht.

Doch, es geht auch bei mir. Versuchst Du mit CSS, das innerhalb des iframe geladen wird, den iframe selbst zu beeinflussen? Das kann nicht gehen.

Mit JS kannst du aus dem iframe hinausgreifen, sofern iframe-Inhalt und einbettende Seite den gleichen Origin[1] haben. Dann kommst Du im iframe mit window.parent.document an das Dokument des parent-Dokuments heran. Aber ich würde mal sagen: Sowas sollte man vermeiden, wenn es anders geht.

... Galerie ...

Um zu vermeiden, dass sich HTML Elemente gegenseitig stören, brauchst Du nicht zwingend iframe-Konstrukte. Das geht auch auf einer Seite. Literaturhinweise wären hier: CSS Grid für das Seitenlayout, overflow:scroll für einen div-Inhalt der sich scrollen lässt und position:absolute für Popups. Unser Wiki hat da auch was.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Der Origin wird durch Schema (http/https), Hostname und Port festgelegt. Alle drei müssen übereinstimmen, damit zwei URL als "same origin" aufgefasst werden. ↩︎