Der Martin: Internetverbindung langsam, wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen

Beitrag lesen

Hallo,

Mir ist aufgefallen das irgendetwas an meiner Internetverbindung nicht stimmt.

das geht aber aus deiner weiteren Beschreibung nicht hervor.

Wenn ich über https://www.speedtest.net/de einen Speedtest aufrufe erhalte ich ca. 47 Mbps. Mein Rechner hängt über Wlan am Router, von dort aus gehts mit 100 Mbps ins Netz.

Dabei solltest du zwei Dinge im Hinterkopf haben:

  • Die Übertragungsrate, die dieser Speedtest ermittelt und angibt, ist kein praxisrelevanter Wert. Beim üblichen Internet-Surfen werden selten große Datenmengen am Stück übertragen, sondern viele, viele kleine Ressourcen, die alle einzeln beim Server angefragt werden müssen. Viel wichtiger für die "gefühlte Geschwindigkeit" sind daher die Antwortzeiten der Server, von denen du was willst - also die Verzögerung, die zwischen dem Senden der Anfrage durch deinen Browser und dem Eintreffen der Antwort entsteht. Das sind nur wenige Zehntelsekunden, wenn's gut läuft, können aber auch schon mal mehrere Sekunden sein (da spielt auch das eine Rolle, was Rolf zur Performance-Kalkulation großer Hoster sagt).

  • Beim WLAN teilen sich alle Nutzer eines Frequenzbands die verfügbare Bandbreite. Das sind also nicht nur die Teilnehmer in deinem eigenen WLAN, sondern eventuell auch noch die Nachbarn. Die verwenden zwar (hoffentlich!) ein eigenes logisches WLAN mit eigenem Schlüssel, benutzen aber doch dieselben Frequenzbänder. Und das teilen sich die Wireless-Geräte im Zeitmultiplex auf, also immer nur einer gleichzeitig. Unter dieser Voraussetzung sind 47Mbps schon sehr gut.

Ich habe einen Webspace bei Hetzner, wenn ich die Admin Seite des Wordpress aufrufe kommt es mir eine Ewigkeit vor bis die Seite geladen ist. (für jeden ist eine Ewigkeit wohl etwas anders)

Siehe Rolfs Erklärung.

Ich weis es können Sehr viele Dinge sein, die mir da Steine in den Weg legen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, diese einzeln zu beseitigen um rauszubekommen an was es alles hapert.

Erst mal rausfinden, ob alle Sites bei dir so zäh laden, oder nur dein eigener Webauftritt. Falls letzteres: Flaschenhals gefunden. Falls nicht: Könnte ein lokales Problem in deiner eigenen Infrastruktur sein.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.