Henry: <script> extern Inhalt anzeigen

Beitrag lesen

Hallo,

bsp. ein wenig js

Kann ich nun zb. einbinden mit:

<script src="xy.js"></script>

oder inline:

<script>
var a = 123;
var b = 77;
alert(a+b);
// gewöhne ich mich auch nie dran, dass js + für stringverkettung und mathe zugleich ist
</script>

Da der Inhalt beim externen Script irgendwie vorhanden ist, frage ich mich ob ich irgendwie drauf zugreifen kann als reinen Text? Ähnlich srcdoc bei Iframe?

Alternative wäre die URL mit fetch oder sonstwas nochmal zu laden, ist aber nicht was ich mir vorstelle.

btw. Mir ist gerade aufgefallen, dass in diesem Wikieintrag mehrmals erwähnt wird, Scripte u.U. unten im Dokument zu platzieren. Das ist aber nicht unbedingt so bzw. gibt eine Alternative,

<script type="module"...>

die mir neulich dankenswerterweise von @Orlok gezeigt wurde und die ich seitdem schon oft einsetze. Es funktioniert bisher zuverlässig, nur mein Editor Highlighting kommt damit nicht ganz zurecht. Deshalb habe ich es im Wiki auch nicht geändert, weil ich nicht weiss wie ihr das seht.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“