Rolf B: Höhenangaben - werde ich das jemals verstehen?

Beitrag lesen

Hallo Mr.Murphy,

Bei img-Elementen beziehen sich height-Angaben in Prozent immer auf die Bildgröße. Das Elternelement hat deshalb mit der Prozentangabe in deinem Beispiel nichts zu tun.

Hast Du dafür ein Beispiel, das das klar beweist? Oder einen Link auf eine (reputable) Quelle? Wenn nicht, dann glaube ich an einen Irrtum deinerseits. Das height-Attribut eines img legt die intrinsische Höhe des Bildes fest und ist seit HTML5 nur in Pixel zulässig (ohne px Suffix). In HTML 4 war auch eine Prozentangabe erlaubt, und die HTML 4 Spec sagt:

Note that lengths expressed as percentages are based on the horizontal or vertical space currently available, not on the natural size of the image, object, or applet.

Das lese ich als das exakte Gegenteil deiner These.

Aber wie auch immer, ich spreche hier nicht vom height-Attribut des img Elements, sondern von der CSS Eigenschaft height, und die legt die Höhe eines Elements basierend auf der Höhe des Elternelements fest. Alles, was ich heute gelesen und gebastelt habe, bestätigt das.

Die Einschränkung ist nur, dass die Elternhöhe festgelegt sein muss (englisch: definite - das meint: sie darf nicht erst durch den Layoutprozess bestimmt werden). Zumindest verstehe ich die Spec so. Und das scheint der Grund, warum eine Höhenermittlung von außen nach innen, basierend auf Berechnungen, nicht gelingt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi