vapita: PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

Beitrag lesen

Hallo,

ich finde es ziemlich gut, wenn man sich selbst eine Lösung ausdenkt und rumprobiert. Der Lerneffekt ist dabei sehr hoch. Zumindest bei mir war und ist dies der Fall.

Ich finde nur, dass man da schnell sehr viel zu tun hat, wenn sich die Tabellen ändern, also neue Spalten hinzukommen oder wegfallen oder es um weitere Tabellen geht. Ich ziele da etwas auf die Wiederverwendbarkeit des Codes ab.

Jemand schlug Javascript für die Sortierung vor. Ich halte das auch für sinnvoll (obwohl ich Javascript überhaupt nicht mag), da dies wesentlich flexibler ist. Es gibt da bereits ein schönes jQuery-basiertes Plugin (tablesorter 2.0). Es lässt sich einfach in jede Tabelle integrieren, indem man der Tabelle eine css-Klasse zuweist. Und man erhält einen Filter sowie multiple Spaltensortierung. Ich nutze es gern für meine Admin-Seiten.

Das tolle ist auch, dass man sich workload spart, was gerade bei größeren Projekten zu Geschwindigkeitseinbußen führen könnte, da die Datensätze nicht jedesmal neu abgerufen werden.

Weitere Infos und ein Beispiel findest du auch hier:

https://mottie.github.io/tablesorter/docs/#Getting-Started

Beste Grüße und alles Gute

Vapita

0 47

PHP: Session array erweitern -> Sortierfunktion im Index

PHP-Neuling
  • datenbank
  • html
  • php
  1. 1
    localhorst
    • datenbank
    • javascript
    • php
    1. 0
      PHP-Neuling
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        localhorst
        1. 0
          1unitedpower
          1. 0
            localhorst
            • php
            • speicher
            1. 0
              1unitedpower
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        dedlfix
      2. 1

        Wichtig: Zuerst den Plan!

        Raketendiagnistiker
      3. 2
        TS
        • datenbank
        • https
        • php
  3. 0
    Rakketendiagnostiker
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Raketendiagnostiker
    2. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        PHP-Neuling
      2. 1
        dedlfix
        1. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                dedlfix
              2. 1
                localhorst
                • html
                • kontextwechsel
                • php
          2. 0
            Rolf B
            1. -1
              dedlfix
              1. 0
                Rolf B
              2. 1
                localhorst
                • datenbank
                • https
                • php
  4. 0
    vapita
    1. 0
      Matthias Apsel
  5. 0
    PHP-Neuling
  6. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Raketenwilli
  7. 0
    Raketenheini
    1. 0
      PHP-Neuling
      1. 0
        localhorst
      2. -1
        Raketenheini
        1. 0
          localhorst
          • datenbank
          • https
          • php
        2. 0
          PHP-Neuling
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              PHP-Neuling
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  PHP-Neuling
          2. 0
            vapita
            1. 0
              PHP-Neuling
      3. 0
        dedlfix
        1. 0
          Rolf B