vapita: Inwieweit sind eigene PHP Frameworks sinnvoll?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite inzwischen seit vielen Jahren mit PHP, aber auch HTML, CSS und Javascript. Angefangen habe ich damals noch mit haufenweise Spaghetti-Code und ganz ohne PHP-Klassen, Namespaces oder sonstiger Struktur.

Erste Kontakte zu strukturiertem Code hatte ich mit SimpleMVC 1.0 und habe gelernt, wie man das MVC-Pattern anwendet. Inzwischen arbeite ich hauptsächlich mit Symfony, wenn es um Kundenaufträge geht. Ich ertappte mich jedoch immer wieder dabei, wie ich faul wurde und gar nicht mehr darüber nachdachte, was da eigentlich im Hintergrund passiert.

Also begann ich, auf Basis des SimpleMVC ein eigenes PHP Framework zu entwickeln. Das ist inzwischen ein gutes Jahr und mein Framework - ich taufte es auf den Namen "Ringhorn" - nimmt allmählich Gestalt an. Ich habe bei der Entwicklung viel gelernt, besonders in Bezug auf die Wiederverwendbarkeit und auf die gemeinsame Entwicklung.

Ich frage mich jedoch, inwieweit es die Mühe wert ist, das Framework für andere interessant zu machen, da es ja bereits einige große und etablierte Frameworks gibt. Ist es also nur Spielerei oder sollte man da am Ball bleiben?

Beste Grüße

Vapita

akzeptierte Antworten