vapita: Inwieweit sind eigene PHP Frameworks sinnvoll?

Beitrag lesen

problematische Seite

Ich denke, ein Framework ist eigentlich nicht zwingend erforderlich, aber es soll einem in erster Linie die Arbeit erleichtern. Im idealfall zwingt es alle beteiligten Entwickler auf einen gemeinsamen Grundstil ohne jedoch die Kreativität einzuschränken.

Meine ersten Projekte - ein Onlinebuchungstool für eine Proberaumvermietung und eine Hausverwaltungswebsite - habe ich noch so programmiert, wie es gerade kam. Der Code sah aus wie ein Teller Bunte Knete und ich musste mich später intensiv neu einarbeiten. Ich wusste zum Teil gar nicht mehr, was ich wie und warum tat. Also eine "Freude" für jeden Entwickler.

Insofern finde ich Frameworks sehr nützlich, wenn man das Rad nicht ständig neu erfinden möchte. Allerdings hängt das wohl auch von der Art des Projekts ab.