Der Martin: Telefonbuch Rückwärtssuche

Beitrag lesen

Hallo,

Und es sei hiermit als Analogon daran erinnert, dass man Zeitungsartikel auch ausschneiden und sammeln darf. Man darf sie nur nicht ohne Genehmigung wiederveröffentlichen. Ähnlich dürfte das also mit (privaten) Rufnummersammlungen auch zu werten sein.

der Vergleich hat einen gewissen Charme, aber er hinkt. Zum Ausschneiden und Sammeln von Zeitungsausschnitten musst du zunächst mal ein Exemplar der Zeitung kaufen. Damit kannst du dann innerhalb deiner eigenen Welt machen, was du willst. Niemand merkt es.

Beim automatisierten, möglicherweise massenhaften Abgreifen von Daten von einem Webserver beanspruchst du aber dessen Leistung (die kostenlos zu Verfügung gestellt wird). Tust du das nur für einen Datensatz, oder meinetwegen eine Handvoll, wird das niemanden stören. Wenn du aber automatisch Hunderttausende von Datensätzen abfischen willst, könnte das dem Betreiber des Servers durchaus auffallen und missfallen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen.