Auge: Telefonbuch Rückwärtssuche

Beitrag lesen

Hallo

Wie von RolfB schon angemerkt, steckt der Name in einem Link (a) in einer Überschrift (h2).

diese Struktur hatte ich ja auch schon skizziert.

Ja, das hatte ich gesehen.

Den Link mit dem Namen bekämst du in JS mit var namensElement = document.querySelector('#entry_23 .oe_hit h2 a');, wobei sich die Frage stellt, ob man die ID im Selektor wirklich braucht.

Wenn die Telefonbuchsuche mehrere Treffer liefert, stehen die in div#entry_1 bis div_entry_10. Aber bei der Rückwärtssuche kann es eigentlich nicht mehrere Treffer geben, sondern nur entweder einen oder gar keinen.

Das sollte zutreffen, aber man weiß ja nie.

Dennoch würde ich im Selektor eher .oe_hit als redundant weglassen.

In Sachen HTML-Struktur ist der Container tatsächlich redundant. Wenn ich das richtig gesehen habe, enthält jeder Container für einen Suchtreffer (#entry_N) ein div.oe_hit als einziges direktes Kindelement. Erst darin befindet sich der gefundene Eintrag.

Vorausgesetzt, man will die ganze Suchtrefferliste durchgehen, weil man nicht sicher ist, dass es wirklich nur einen Treffer gibt, dann ersparte einem der Query .oe_hit h2 a statt #entry_23 h2 a das Handling der Zähler in der ID. Dann würde man in der Konsequenz aber auch querySelectorAll benutzen und über das Ergebnis iterieren.

Mir ging es hier aber nur darum, ein Beispiel für das Auffinden eines auf bekannte Art geschachtelten Elements in einem Schritt anführen, was wohl in VB so nicht funktioniert.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett