Der Martin: Ich zeige Dir mal YAML in PHP

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden um beruflich zu entwickeln.

eine gute und vernünftige Einstellung, aber man sollte von Fall zu Fall abwägen. Denn manche Räder, die es fertig gibt, brauchen viel Nachbearbeitung, bis sie zum eigenen Projekt passen.

Ich versuche daher meistens, vorher abzuschätzen, wie lange ich selbst in etwa brauchen würde, um die nötige Funktionalität umzusetzen. Das kann natürlich nur eine ganz grobe Schätzung sein. Dann schaue ich mich nach bereits existierenden Lösungen um, vergleiche sie mit meinen Anforderungen, lese die Doku dazu mal kurz an.

Oft stelle ich dann fest: Die fertige Lösung kann viel mehr, als ich eigentlich brauche, erfordert aber auch viel Aufwand, um sie zu integrieren. Das ist dann ein Argument fürs Selbermachen. Ein anderer könnte der Lerneffekt sein, den du auch schon angesprochen hast. Oder sehr spezielle Details der Implementierung, die kein fertiges Rad out of the box mitbringt. Wenn ich also sowieso schon fremden Code analysieren und erweitern müsste ... nö, dann lieber gleich selbermachen.

Daher habe ich einen Standard erzeugt das die meisten Entwickler verwenden mit variablen Tokens

Das wäre also mein Szenario: Sehr spezielle Anforderungen, die keine fertige Tütensuppe erfüllt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)