Der Martin: Iframe responsiv gestalten?

Beitrag lesen

Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was für eine kaputte Umgebung ist das, die nur funktioniert, wenn PDF-Dokumente direkt im Browser angezeigt werden, anstatt im dafür zuständigen Viewer, wie sich das gehört?

Browser haben seit Urzeiten einen Viewer für Bildformate eingebaut. Bilder werden direkt auf der Webseite angezeigt und nicht in einem externen Viewer. Kannst du dir das vorstellen?

das gehörte meines Wissens schon zur Grundidee des Web von TBL.

Das gilt auch für Bewegtbilder. Browser haben seit geraumer Zeit auch dafür einen Viewer eingebaut. Videos werden direkt auf der Webseite angezeigt und nicht in einem externen Viewer. Kannst du dir das vorstellen?

Kann ich. Ich weiß aber auch, wie ich die Videos stattdessen im externen Viewer abspiele, wenn ich das möchte.

Mit und ohne Ton. Und auch Ton allein. Browser haben „Viewer“ für Audioformate eingebaut. Audiodateien werden direkt auf der Webseite abgespielt und nicht in einem externen Player. Kannst du dir das vorstellen?

Auch das.

Warum sollte das für PDF-Dateien anders sein?

Soll es ja nicht. Ich widerspreche nur der Idee, dass PDFs ausschließlich direkt im Browser angezeigt werden sollen. Ebenso wie bei den anderen von dir genannten Medienformaten: Sie direkt im Browser darzustellen oder wiederzugeben, ist eine Möglichkeit. Aber nicht die einzige, in vielen Fällen nicht einmal meine bevorzugte.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)