fietur: Einheitliche Höhe von Formularelementen

Beitrag lesen

Hallo,

ich stolpere gerade über ein Problemchen, vor dem ich mich schon jahrelang gedrückt habe: ein einheitliches Aussehen von Formularelementen.

Ich habe in einer <form> Eingabefelder <input> und Auswahllisten <select> nebeneinander. Für beide Arten lege ich den gleichen Schriftstil fest (monospace), und dennoch sind die Höhen der beiden Boxen unterschiedlich. Schlimmer noch, im Firefox ist die Box der Liste bei einer Vergrößerung durch den Browser unterhalb etwa 125% kleiner als die des Eingabefeldes, bei stärker Vergrößerung ist es umgekehrt.

An welchem Rädchen müsste ich beim Stil drehen, damit die Ansichten gleich groß werden? Mit einfachem padding oder font-size ist es jedenfalls nicht getan.

Kann man das überhaupt, oder liegt das (immer noch) ausschließlich im Ermessen des Browsers?