Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Loginsystem_und_Benutzerregistrierung_mit_PHP_und_MySQL“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Niklas,

ich nehme an, du hast im Wiki erst auf Diskussion geklickt und dann auf "Frage im Selfhtml-Forum stellen, so dass der Link zur "problematischen Seite" etwas schräg war. Ich habe den Link mal auf die entsprechende Benutzerseite von Suit geändert.

Bitte beachte, dass dieser Artikel nicht Teil des Wiki ist.
Das Thema Loginsystem behandeln wir hier.

Wichtigster Teil des Artikels: Wir raten davon ab, ein eigenes Loginsystem zu bauen. Statt dessen ist der Einsatz einer Standardkomponente sinnvoll. Im Artikel ist PHP-Auth verlinkt. Wie die meisten Standardkomponenten will PHP-Auth mit dem Composer integriert werden; wer den noch nie verwendet hat, ist davon erstmal überfordert. Ich auch; ich habe mich bisher geweigert, das Ding auf meinen PC zu bringen. Vielleicht macht mal irgendwer ein Tutorial für den. Vor allem ist PHP-Auth ein ziemliches Monsterteil mit über 2000 Lines of Code in 2 riesigen und 24 winzigen Dateien - es mag leistungsfähig sein, aber sehr objektorientiert, und sicherlich nicht ganz leicht erlern- und integrierbar.

In dem Artikel von Suit bekommst Du die ID des Users in login.php, in dem Du sie bei dem SELECT, der die Userdaten lädt, einfach mit beschaffst, und dann als weiteren Eintrag in der Session ablegst. Dann kannst Du sie auf der Index-Seite dort einfach abholen.

PHP-Auth macht das automatisch für Dich. Der UserManager speichert die ID selbstständig in der Session, unter dem Schlüssel UserManager::SESSION_FIELD_USER_ID.

D.h. als PHP-Auth Anwender musst Du auf der index.php erreichen, dass die UserManager-Klasse geladen ist, und kannst dann auf $_SESSION[UserManager::SESSION_FIELD_USER_ID] zugreifen. Oder Du bist frech und kopierst den String hinter dieser Konstanten, er lautet 'auth_user_id'.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi