Rolf B: Entwurf fertig?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Jürgen,

ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr am Thema dran. Und ich wollte Dir auch nicht mit einem Parallelentwurf hineingrätschen. Wir machen hier ja keinen "wer kann's besser" Wettbewerb.

Aber es gilt hier, denke ich, eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Tutorial hin oder her, etwas Architektur sollte auch vermittelt werden. Und da bin ich mit deinem Ansatz unzufrieden. Du trennst nämlich nicht - so wie die nativen Dialoge - zwischen Dialog-Anzeige und dem Dialog-Trigger. Du hast eine Logik designed, die das Öffnen eines Dialogs über data-for an genau einen Button koppelt. Einen Dialog ohne data-for Button behandelst Du nicht einmal. Das ist kein Pattern, das man als Vorlage geben sollte. Meine ich - andere mögen das anders sehen.

Meine Lösung, die ich im Fiddle angefangen hatte, sah vor, in Browsern ohne native Dialogunterstützung einen Polyfill zu bieten, der am Dialog-Element die dokumentierten Funktionen show, showModal und close bereitstellt und auf ESC reagiert, und für alle Browser die Unterstützung des Close-Buttons hinzuzufügen (die ESC Taste wird nativ eh unterstützt. Das Öffnen des Dialogs war außen vor, ganz bewusst, es mag ja ganz andere Gründe geben, einen Dialog anzuzeigen, als einen extra dafür bereitgestellten Button. Zum Beispiel ein Submit-Button, der einen Dialog zur Bestätigung aufpoppt.

Die Frage ist also: Entfernt man sich für ein Tutorial vom dokumentierten Dialog-API oder nicht?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi