localhorst: Tutorial OOP PHP 7 oder 8

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,
hallo Alle,

Servus!

Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

[...] Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

Es geht ja nicht nur um die Erreichbarkeit. Ein Tutorial über PHP3 oder 4 war damals gut, dann kam PHP5 und (fast) alles wurde anders. Mittlerweile wurden mit PHP8 weitere alte Zöpfe abgeschnitten.

Fazit: Ein 2008er Tutorial ist noch erreichbar, aber nicht mehr empfehlenswert!

Mir kommt das so vor, wie kontinuierliche stille Demontage.

Eher wie Wiki-Gardening. Wir haben zur Zeit viele Baustellen und Lücken. Wir arbeiten in unserer Freizeit an der Weiterentwicklung des Projekts.

Du bist nach eigener Aussage seit langem stiller Mitleser und Nutzer, hast aber noch keinen Link in die Linkliste hinzugefügt.

Fazit: Du hast dir gard ein ein <I> gekauft

Ich habe die Linklisten immer gerne als Empfehlung von Leuten, "die es wissen können" empfunden. In Suchmaschinen findet man meistens nur noch Müll und ehrliche Einschätzungen/Beschreibungen dazu fehlen dann auch.

Das ist genau der Grund, warum wir nach langem Zögern eben doch ein Einsteiger-Tutorial für PHP geschrieben haben, weil das quake.net-Tutorial eben 15 Jahre alt war (mittlerweile offline; Link heute entfernt).

Ich würde es daher gut finden, wenn es weiterhin derartige Linkempfehlungen nebst Info dazu geben würde, und wenn man zumindest als angemeldeter User Kontakt mit der empfehlenden Person aufnehmen könnte.

Dann müsste man Deiner Ansicht nach eine Vorlage entwickeln, in der "man" …

  1. einen Link,
  2. neben dem Linktext eine ausführliche Beschreibung und Bewertung und …
  3. die Kontaktadresse des Wiki-Bearbeiters enthält.

Gute Idee! Erstelle die Vorlage und fülle sie mit Leben.

Das ist jetzt Ping-Pong-Bullshit.

Ich hab mit Vorlagenerstellung für Euer Wiki nichts am Hut.
Da ich scheinbar sowieso weiter nach guten Tuts suchen muss, werde ich Treffer aber gerne mitteilen (nebst Bewertung).

Und wenn schon eine neue Vorlage mit Maintainer-Kontakt erstellt wird, sollte man ihr vielleicht gleich die Möglichkeit eines Old-Message- und eines Remove-Dates beibringen.

Das gilt für das gesamte Wiki. Workflowmanagement is beautiful.

LG + Gesundheit
Localhorst