localhorst: Fachbuch OOP PHP 8

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Henry,
hallo Alle,

Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

Prozentrechnung?
Der Buchhandel schlägt 50% auf. Das bedeutet, dass er 33% Marge hat für Alles. Ob er Remittenden erzeugen darf und wieviele, ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

Ein(e) ausgebiltete(r) Buchhändler(in) konnte von ihrem/seinen Gehalt eine Wohnung und ein kleines Auto bezahlen, neue Klamotten und frische Lebensmittel kaufen und sogar noch etwas zurücklegen, war sozialversichert und hatte Urlaubsanspruch.

Frag mal die Leute bei Ozonloch (?), was die sich leisten können oder wieviele von denen beim Amt aufstocken lassen müssen.

Außerdem konnte ich meinen Fachbuchberater immer fragen, was er mir zum Thema empfiehlt. Und der war sehr gut! Ich habe bei ca. 20m Fachbüchern keinen Fehlgriff gehabt.

Das war mir immer einige DM oder € wert.

Die Buchhandlung gibt es zwar noch, aber unter dem Druck des ungezügelten Kapitals ist die Beratung auch kurzatmig geworden, wie in fast allen anderen Branchen. Man lässt sich beraten und bestellt dann doch im Internet :-( Ich ertappe mich leider auch manchmal dabei.

Aber nun wollte ich mich von Euch beraten lassen ;-)

LG + Gesundheit
Localhorst