Der Martin: Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

Beitrag lesen

Hallo,

Wieviel Prozent derer wissen, dass Dateimanager auch Mehrfachauswahl unterstützen?

Wahrscheinlich viel zu wenige, leider.

ja, den Eindruck habe ich auch - selbst dann, wenn ich nur die beruflichen Nutzer am Desktop-PC betrachte. Einen zusammenhängenden Bereich mit der Maus markieren, kriegen die meisten noch hin. Aber gezielt einzelne Einträge? - Leider meist Fehlanzeige.

Ich durfte mal jemandem dabei zusehen, wie Worte aus einem Dokument in ein anderes kopiert wurden: Markieren mit der Maus, Edit -> Copy, Klick in das andere Dokument, Edit -> Paste. Mit Doppelklick aufs Wort und Strg C/Strg V wäre es so einfach gewesen.

Und noch einfacher wäre es mit Ctrl-Shift-Rechts am Wortanfang (markiert bis zum Wortende), und dann Ctrl-C und Ctrl-V. Dann braucht man die Hände gar nicht von der Tastatur zu nehmen.
Oder für die älteren unter uns, die noch mit den "klassischen" Copy&Paste-Shortcuts groß geworden sind: Ctrl-Ins, Shift-Ins. Die gab es schon, bevor Windows richtig populär wurde, als Bestandteil der SAA für semigrafische Konsolen-Anwendungen.

Übrigens hat das Markieren ganzer Wörter per Doppelklick zumindest in Microsoft-Anwendungen schon seit Jahrzehnten einen sehr ärgerlichen Bug: Das anschließende Leerzeichen wird mitmarkiert und mitkopiert. MS Word hat, um den Fehler auszugleichen, die Option "Einfügen mit Leerzeichenausgleich", aber andere Programme wie etwa der einfache WIndows-Editor oder jedes einzelne GUI-Eingabefeld haben das nicht.

Wieviel Prozent derer würden erwarten, dass ein Auswahlfeld auf einer Webseite das auch tut?

Wenn die UIs sich an dem des Systems orientieren, jeder. (Ja, ich träume weiter)

Da würde ich mitgehen: Was am GUI meines gewohnten Desktop-Systems geht, würde ich zunächst auch im Web erwarten.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
0 53

Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

Linuchs
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
  2. 1
    Rolf B
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Henry
          • php
          • sonstiges
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Henry
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Rolf B
              2. 0
                Tabellenkalk
              3. 0
                Raketenbastler
            2. 0
              kai345
              1. 0
                localhorst
                • meinung
                • php
                • programmiertechnik
                1. 1

                  [+1]

                  Raktenwilli
            3. 0
              Raketentestsystem
              1. 0
                Henry
                1. 0
                  Raketentestsystem
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • usability
    • ux
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          localhorst
          • html
          • ux
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Der Martin
            • usability
            • ux
            1. 0
              Rolf B
            2. 0
              Robert B.
              • menschelei
              • usability
              • ux
              1. 0
                Der Martin
      2. 0
        Robert B.
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Robert B.
    2. 2
      klawischnigg
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          klawischnigg
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  klawischnigg
                2. 0
                  Auge
                  • menschelei
                  • usability
                  • ux
  4. 0
    localhorst
    • https
    • php
    • programmiertechnik
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Der Martin
  5. 0
    JürgenB
    • menschelei
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        JürgenB