klawischnigg: Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

Beitrag lesen

Hi there,

Die technische Komplexität der UI-Bedienung sollte aber keine Hemmschwelle darstellen.

Das ist natürlich richtig und so hab ich meinen Einwand zu Gunnars Posting auch nicht verstanden.

Wer eine Liste sieht, denkt normalerweise an „da wähle ich eins von aus“. Man kann natürlich drunter schreiben: Mehrfachauswahl möglich - aber eine Liste aus Checkboxen bringt diesen Sachverhalt wesentlich intuitiver herüber.

Jetzt wird's kompliziert, wenn man so ins Detail geht. Ich würde sagen, das hängt von der Anzahl der auszuwählenden Elemente ab. Wobei, ab einer gewissen Anzahl derselben kommen imho weder Listen noch Checkboxen infrage. Das muß man sich dann etwas ganz anderes überlegen, wenn's zig bis hunderte Möglichkeiten gibt. Ich würde da spontan erst einmal an eine Suchfunktion denken.

BTW: Wie machst Du in einer select multiple Liste eine Mehrfachselektion per Tastatur? Na? Weißt Du es ohne Ausprobieren? Ich nicht. Ich bin drauf gekommen, musste aber erstmal kurz probieren.

Gute Frage, ich hatte das Problem schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich's auch irgendwie gelöst, aber obwohl ich eigentlich ein großer Merker und Bewahrer unnützen Wissens bin würde ich mich jetzt eingeräumterweise ausserstande sehen, das wieder hinzukriegen, ohne lange herumzuprobieren...;)

0 53

Tutorial: select multiple sollte auch multiple senden

Linuchs
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
  2. 1
    Rolf B
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Henry
          • php
          • sonstiges
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Henry
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Rolf B
              2. 0
                Tabellenkalk
              3. 0
                Raketenbastler
            2. 0
              kai345
              1. 0
                localhorst
                • meinung
                • php
                • programmiertechnik
                1. 1

                  [+1]

                  Raktenwilli
            3. 0
              Raketentestsystem
              1. 0
                Henry
                1. 0
                  Raketentestsystem
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • usability
    • ux
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          localhorst
          • html
          • ux
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Der Martin
            • usability
            • ux
            1. 0
              Rolf B
            2. 0
              Robert B.
              • menschelei
              • usability
              • ux
              1. 0
                Der Martin
      2. 0
        Robert B.
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Robert B.
    2. 2
      klawischnigg
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          klawischnigg
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  klawischnigg
                2. 0
                  Auge
                  • menschelei
                  • usability
                  • ux
  4. 0
    localhorst
    • https
    • php
    • programmiertechnik
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Der Martin
  5. 0
    JürgenB
    • menschelei
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        JürgenB