Matthias Scharwies: Wiki-Struktur - mehrfach vorhandene Inhalte streamlinen

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus! Rolf schrieb:

witzig - ich habe soeben die Änderung der IP 84.182.144.75 nachbearbeitet (...) und wollte dann das Frickl anpassen. Und da wurde es schon 2017 von Matthias Scharwies richtiggestellt 😂

Da sollte es evtl. doch einen Mechanismus geben, den Code der Beispiele auf der Wikiseite darzustellen. Andererseits will man eben nicht das gesamte HTML-Dokument, sondern oft nur einige wichtige Stellen hervorheben.

Ich hätte wetten können, dass die 2017er Änderung von einer anderen Seite, etwas diesem Tutorial stammen (Dem war aber ncht so.):

HTML/Tutorials/HTML5/Seitenstrukturierung

noch kein Vorschlag sondern eine Überlegung

Wir haben, wie ihr evtl. gesehen habt, die CSS-Referenzen und die CSS-Eigenschaftsseiten zusammengefasst. Bei background-image stießen wir auf eine linearGradient()-Unterseite, bei der die Vorlage nicht passte -> Jetzt haben wir auch eine CSS-Funktions-Referenz. Ich finde es gut, dass die vielen Stubs so in einer einheitlichen Struktur mit einem Inhaltsverzeichnis rechts gelandet sind.

Langfristig hatte ich das auch für die HTML-Elemente vor.

HTML/Seitenstrukturierung/aside hat nur wenig mehr Informationen als die entsprechende Referenzseite, aber kein Inhaltsverzeichnis rechts. (Ein Live-Beispiel für ein Element macht ohne CSS nur in wenigen Fällen Sinn.)

Referenz:HTML/aside Die Tabelle mit Syntax, Elternelementen und Attributen ist aber zu lang, sodass ein ==Siehe auch ==, in dem die Tutorials verlinkt wären, zu weit unten wäre.

Evtl. wäre ein Hauptartikel ganz oben auf das Tutorial die Lösung. Oder dass == Siehe auch == und == Weblinks == nach oben kämen.

Ich habe mal hier was gebastelt: Benutzer:MScharwies/HTML/Elemente/aside

Die Referenz-Tabelle an sich wäre eben erst weiter unten platziert. Was meint ihr????

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“