Matthias Scharwies: Wiki-Struktur - mehrfach vorhandene Inhalte streamlinen

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Die Referenz-Tabelle an sich wäre eben erst weiter unten platziert. Was meint ihr????

Für mich als Anfänger scheint das aus didaktischer Sicht sehr gut zu sein. Zuerst Erklärungen und Beispiele und dann die Tabelle mit Zusammenfassungen der Verwendung unten.

Ich habe es mal ausprobiert: HTML/Elemente/header

Das toc-rechts ist jetzt alphabetisch sortiert.

CSS

Ich glaube, dass man das Code-Beispiel und den dazugehörenden Text optional machen sollte. Häufig (z.B. bei p oder hr) benötigt man es wohl nicht. Es existiert ja auch noch das Syntax-Beispiel.

Ich würde das CSS verändern wollen. Sowohl das Beispiel als auch die h2-Überschriften haben sehr große margins, die hier imho nicht nötig sind. Was meint ihr?

weitere Vorgehensweise

  1. Einige Elementseiten sind sehr kurz und könnten gleich in die Referenz integriert werden (z.B. HTML/Textstrukturierung/div). Andere haben umfangreiche Seiten.

Sie müssen optimalerweise in Tutorials (innerhalb von Kursen) umgewandelt werden. Bei aside und header gibt's eben das Kapitel zur Seitenstrukturierung. Bei h1-6 wird es schon schwieriger, die nicht-Referenz-Inhalte in ein eigenes Kapitel zu gießen. blockquote und q können in CSS/Tutorials/Zitate_interessant_gestalten integriert werden.

  1. Erst wenn diese Seiten / Tutorials überarbeitet wären, würde es sich lohnen, die alten Referenz-Vorlagen zu überarbeiten und die Links anzupassen.

Das würde auch niemandem auffallen, wenn nur die ersten 2 oder 3 Bereiche/Gruppen umgezogen wären. Evtl. könnte man das Ostern erledigen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“