Matthias Scharwies: Wiki-Struktur - mehrfach vorhandene Inhalte streamlinen

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Ich habe es mal ausprobiert: HTML/Elemente/header

Das toc-rechts ist jetzt alphabetisch sortiert.

Das gefällt mir.

Danke, dass Du mir Feedback gibst!

Einige Elementseiten sind sehr kurz und könnten gleich in die Referenz integriert werden (z.B. HTML/Textstrukturierung/div). Andere haben umfangreiche Seiten.

Ist das dann nicht inkonsistent? Für manche Elemente gibt es Seiten, für andere (außerhalb der Referenz) nicht.

Ja, aber … Bisher waren wir konsistent und hatte jeweils 2 kurze, oft ziemlich inhaltsgleiche Seiten. Es gab aber immer schon HTML-Element-Seiten, die sehr umfangreich waren, wie z.B. zu input und seinen verschiedenen Typen. Seit 2018 haben wir die konsistente Struktur mit kleinen Übersichtsseiten und dann kurzen Einzelseiten zugunsten von zusammenhängenden Kursen ergänzt.

Nun ist evtl. der Zeitpunkt gekommen, die Dopplungen in den kurzen Seiten zusammenzuführen. Für manche Themen gibt es aber kein Tutorial.

Sie müssen optimalerweise in Tutorials (innerhalb von Kursen) umgewandelt werden. Bei aside und header gibt's eben das Kapitel zur Seitenstrukturierung. Bei h1-6 wird es schon schwieriger, die nicht-Referenz-Inhalte in ein eigenes Kapitel zu gießen.

Gehört die hierarchische Struktur von Überschriftenabfolgen nicht zumindest mittelbar zur Seitenstrukturierung?

Voll erwischt! In der Spec sind Überschriften unter 4.3 sections einsortiert.

Kapitel 4.4 "grouping content" umfasst die „Textstrukturierung“ (BTW: das SELFHTML-Wort gibt es nur im Zusammenhang mit der SELF-Doku und den „geklonten“ Seiten). Eigentlich gehört es als Folgekapitel hinter die Seitenstrukturierung. Mit p, br, und hr passt es aber eigentlich nicht in das Oberthema HTML5, mit einem Unterkapitel figure und figcation aber wieder doch!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“