klawischnigg: Automatisch zu wählenden WLAN-Zugang festlegen

Beitrag lesen

Hi there,

Wobei ich muß bekennen, daß ich das Problem von Linuchs auch nicht richtig verstehe - so etwas löst man doch normalerweise über die Netmask, oder…?

nein, das führt hier nicht zum Ziel. Der Witz ist, dass manche WiFi-Geräte wie etwa die Fritzbüxen, aber wohl auch Geräte anderer Hersteller, gleich zwei Funknetze aussenden: Ein reguläres, das auch mit allen anderen Netzwerkgeräten im gleichen Netz liegt, und ein Gast-Netz, das nur ins Internet geroutet wird, aber sonst nirgendwohin.

Aber läßt sich das nicht konfigurieren? Das reguläre 192.168.x.x NM: 255.255.255.0 und das Gastnetz ebenso aber 255.255.254.0 oder so oder überhaupt irgendetwas wie 10.0.0.x...?

Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt.

Eben...