Friedel: Dell 19,5V per USB-c Power Adapter mit 87W zu laden?

Beitrag lesen

Hallo, ich als Elektroniker stimme meinen Vorredner insofern zu, dass man das ausprobieren kann. Ich vermute allerdings, dass das nicht funktioniert. Dein Laptop stellt am USB-C-Ausgang 5V bei maximal 1,5A zur Verfügung und lauscht auf die angeschlossenen Geräte. Wenn du einen Rasensprenger anschließt, meldet der sich als Rasensprenger und der Laptop stellt weiter die 5V zur Verfügung und lädt den Treiber für den Rasensprenger. Wenn du das passende Netzgerät anschließt, meldet das sich als Original-Dell-Ladegerät und der Laptop liefert keine 5V mehr und lässt sich aufladen. Wenn du irgendwas anderes anschließt, z.B. dein Apple-Netzteil, meldet sich das nicht als Original-Dell-Ladegerät, der Laptop wird sich nicht aufladen lassen und dich statt dessen fragen, welchen Treiber er auswählen oder installieren soll.

Imho sollte beim Versuch nichts kaputt gehen können. Der Versuch kostet also nichts und ist vielleicht erfolgreich. Ich halte das aber nicht für wahrscheinlich.