Felix Riesterer: Eingebettete PDF aus Google Drive auf Mobiler Website

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Danny,

Ich möchte gerne die Speisekarte aus Google Drive platzieren.

finde den Fehler. Tipp: Interessenskonflikt Datenerfassung

Du könntest vielleicht mit serverseitiger Technik die Inhalte bei Google abholen und so aufbereiten, dass Du eine echte "reine" Seite auslieferst, ohne Embedding und Cookie-Seuche von Google. Damit bleibt die Bearbeitbarkeit über Drive erhalten, ohne dass der Besucher darunter leiden muss.

Klappt gut - wenn man am Rechner sitzt. Auf dem Handy verschwindet die PDF allerdings im Nirvana.

PDF am Handy... stellen sich da nur bei mir die Nackenhaare auf? Für mich gilt die Faustregel: PDF ist digitales Papier und PDF-Dateien (fast ausschließlich) zum Drucken da. Zum Anschauen gibt es andere Date(i|n)formate, die weitaus besser dazu geeignet sind, am Handy gelesen zu werden. Probiere doch mal ein flüssiges Layout mit PDF... nicht.

Liebe Grüße

Felix Riesterer