Der Martin: Eingebettete PDF aus Google Drive auf Mobiler Website

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Danny,

Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit das PDF-Frame in der mobilen Ansicht nicht hinter die eigentliche Seite rutscht?

nein, denn PDF ist kein Format, das ein Webbrowser von sich aus darstellen kann[1]. Je nachdem, welche Software beim Client verfügbar ist und wie sie konfiguriert ist, benutzt der Browser entweder ein Plugin (dann sieht es so aus, als würde das PDF im Browser dargestellt), oder er übergibt das Dokument an den PDF-Viewer, der dann als eigenständige Anwendung läuft. Darauf hast du als Webautor aber keinen Einfluss.

Noch ein Grund, PDF nicht für Teile der Webseite zu verwenden. Als Format außerhalb des Web (Speisekarte zum Download) ist es dagegen sehr gut geeignet.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.

  1. Firefox hat wohl seit einiger Zeit nativen PDF-Support, der aber AFAIK noch ziemlich buggy ist. ↩︎