klawischnigg: Android + Firefox: Kein freier Zugriff auf Webseiten?

Beitrag lesen

Hi there,

Baustelle 1:

Meinen Freunden möchte ich das Versteck telefonisch verraten. Einige haben einen Browser ohne Adresszeile. Sie tippen die URL ein, es ist aber nicht die Adresszeile, sondern das Feld für einen Wert, den die Suchmaschine finden soll. Die kennt das Versteck nicht, also ist die Seite für diese Freunde nicht erreichbar.

Die Adresszeile zu unterdrücken und URLs nur über gnädige Suchmaschinen erreichen zu können, das nenne ich Zensur.

ja, das stimmt, diese unsägliche Vermischung von Adresszeile und Suchmaschineneintragsfeld kann vor allem bei unbedarften Usern schnell zu Frustration und Misserfolg führen. (Was auch (aus meiner Sicht) als Bedienungsfehler am Desktop zu beobachten ist. Selbst bei bekannter URL geben viele Anwender diese nicht in die Adresszeile des Browser sondern in das Suchfeld von Google ein.)

Baustelle 2:

Auf dem Tablet möchte ich HTML-Seiten lokal speichern. In Liedtexte können Noten (.svg) und Klänge (.mp3) eingebunden werden, was bei *.pdf nicht funktioniert.

Stelle mich einem freundschaftlichen „Wettbewerb“ mit der App namens MobileSheets für Musiker.

Wenn ich das Tablet per USB mit dem Laptop verbinde, sehe ich auf dem Datei-Browser des Laptops das Hauptverzeichnis Tablet. Eine index.htm auf dieser Ebene neben das Tablet zu kopieren wird verweigert: Keine Brechtigung.

Ich kopiere die index.htm also in den Ordner Tablet, finde sie aber - jetzt durch Eingabe von file:///Tablet/index.htm in den FF des Tablet-Geräts - nicht. Meldung: Datei nicht gefunden.

Auf meinem Smartphone (Galaxy S10) mit Android 10 beginnt so eine URL-Angabe nicht mit "file:///" sondern mit "content://". Wie die genaue URL auf Deinem gerät lautet kannst Du herausfinden, indem Du Deine HTML-Datei mit dem Filebrowser oder sonst irgendeinem Datei-Tool suchst und dann draufklickst - dann müsste Dein Android irgendeinen installierten Browser vorschlagen (vielleicht solltest Du die Datei .html nennen statt .htm (nur so ein Gedanke)), den akzeptierst Du und dann siehst Du in der Adresszeile die URL so wie sich das Dateisystem Deines Geräts sich das vorstellt...