Rolf B: Versand von Hochkomma in Web-Formular

Beitrag lesen

Hallo localhorst,

Ich persönlich packe bei linearen Tabellen (alle Zeilen gleich aufgebaut) immer einen Tabellenblock (<tr> bis </tr>) in eine Variable.

Warum packst Du nicht die Daten für die Zellen in eine Variable? HTML Aufbereitung gehört nicht in die Verarbeitung. Und ein solches Datenarray existiert doch vermutlich ohnehin. Das gibst Du dann im A-Teil der EVA einfach aus. Im wirklichen Leben wird das komplexer sein, sicher. Und eventuell gibt es Logik, die die Zellenaufbereitung oder die Datenauswahl steuert. Je nach Komplexität macht man das im Ausgabeteil, oder schafft sich vorher eine passende Sicht auf die Daten. Entweder über ein weiteres Array, oder über eine Generatorfunktion - ab PHP 5.5 verfügbar.

<table>
<?php
foreach ($daten as $zeile):
?>
      <tr>
         <td><?= htmlspecialchars($zeile['id'])?></td>
         <td><?= htmlspecialchars($zeile['name'])?></td>
         <td><?= htmlspecialchars($zeile['vorname'])?></td>
         <td><?= $zeile['geburtsdatum']->format('d.m.Y')?></td>
      </tr>
<?php
endforeach;
?>
</table>

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi