Felix Riesterer: Linux Bootdisk will nicht booten

Beitrag lesen

Lieber Jörg,

und bisher ist mein Laptop nicht einmal wirklich mit einer Linuxsystem gestartet.

was hast Du im (U)EFI eingestellt? Diese Bootsticks scheitern in aller Regel an ungünstigen EFI-Einstellungen. Das ist leider der Rotz seit Windows 8, dass die Hardware mit dem OS zwangsverheiratet wird.

Wenn ich im UEFI meines Rechners alles auf Legacy und ohne SecureBoot einstelle, dann kann ich einen Memory-Stick mit einem GRUB drauf booten. Wenn eine passende ISO-Datei auf dem Stick ist, und das dort enthaltene System das unterstützt (Debian und Derivate), dann bootet da ein ISO, als wäre es eine gebrannte DVD (naja, fast genau so). Jedenfalls habe ich dann ein live-System mit irgend einem Ubuntu.

Liebe Grüße

Felix Riesterer