Rolf B: Alternative zur App MobileSheets

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

LAMP ist meines Wissens das ursprüngliche Paket. Noch mit einem P. Irgendwann kam Perl hinzu und die Unterstützung für Windows, MacOS und Solaris, und man kreierte den Oberbegriff XAMPP. LAMPP, WAMPP, SAMPP und MAMPP haben sich nicht etabliert.

Man rät aber davon ab, XAMPP für produktive Umgebungen zu verwenden. Es ist ein Entwickler-Testsystem. Sicherlich kann man XAMPP als Basis verwenden und den Laptop von da ausgehend härten, aber da muss man schon genau wissen was man tut. Es könnte einfacher sein, Apache und PHP selbst zu installieren und dabei den Anleitungen für Produktivsysteme zu folgen.

Vielleicht wäre statt dessen sogar eine node.js Installation sinnvoll, denn der ist für Websocket-Anwendungen besser geeignet als Apache. Das ist dann nur wieder eine steile, vergletscherte Lernkurve, die für altgediente Pinguine zu flutschig sein kann.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi