localhorst: Was bringt VPN ? - Frage an ALLE

Beitrag lesen

Hallo Alexander,
hallo @All,

ich möchte nicht, dass dieses imho wichtige Thema hier einfach so untergeht. Nach meiner eher allgemeigültigen (?) Antwort an Alexander hatte ich eigentlich weitere tiefgehendere Beiträge erwartet.

eine VPN-Verbindung wird immer zwischen zwei Partnern aufgebaut.

In der Praxis können die Vebindungen als

  • Punkt zu Punkt
  • Punkt zu Netz
  • Netz zu Netz
    dargestellt werden.

Wenn Du über einen öffentlichen Hotspot mit deinem Client (Laptop, Smartfon, ...) eine gesicherte Verbindung mit deinem NAS zuhause und eventuell weiteren Teilnehmern des Heimnetzes aufbauen willst, dann wäre dies vermutlich eine Punkt-zu-Netz-Verbindung, es sei denn, Du hast unterwegs auch einen "Router" für den Netzzugang dazwischen.

Um auf dein Fritz-NAS über das Internet zuzugreifen, kannst Du auch HTTPs nutzen. Dafür benötigst Du dann keinen VPN-Client auf dem Laptop oder Smartfon.

Ich möchte hier deshalb die Fragen an @All hinterlassen, was VPN-Angebote von Kaspersky, Norton, usw. eigentlich bewirken sollen?

Eigenschaft Einschätzung
1. Verschleierung des Netz-Eintrittspunktes [0] - [10]
2. Schutz vor Mitlesern [0] - [10]
3. Konzentration der Kommunikation von Pseudo-Paranoiikern auf einem leichter überwachbaren Übergabepunkt [0] - [10]
4. tatsächlicher Sicherheitsgewinn für die Netto-Payload [0] - [10]
5. weitere Punkte [x]

0 = kann ich überhaupt nicht erkennen
10 = ist dafür total gut geeignet

(Edit Rolf B: Tabelle zur Tabelle gemacht - Kramdown will unbedingt eine Überschrift haben)

LG + Gesundheit
Localhorst