Der Martin: Eigenartiges Verhalten von Date

Beitrag lesen

Hallo,

Aber dass ein Browser in der Dezimalzahl 2,25 das Datum 25. 2. 2001 sieht, hat mich schon überrascht.

man könnte sich fragen, ob es irgendwo üblich ist, das Datum mit Komma getrennt zu schreiben. Mir ist da nichts bekannt, aber was heißt das schon?

MS-Excel sieht in der Zahl 2.25 (Dezimalpunkt) das Datum 1.2.2025 und in 25.2 den 25.2. des aktuellen Jahres.

Ups. Auf meinem Firmen-Laptop erkennt Excel (Office 365) sowohl die Eingabe 2.25 als auch 25.2 als die Dezimalzahlen, die sie darzustellen scheinen. Ein Datum vermutet mein Excel nur, wenn die Eingabe zwei Punkte enthält.

Man könnte einmal ausprobieren, wie sich Excel diesbezüglich in einer englischen Umgebung verhält.

Ich habe zwar die deutsche Version, aber auf meinem PC ist systemweit der Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt, und das ISO-8601-Datumsformat.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.