klawischnigg: Alte Webside für Mobilgeräte anpassen

Beitrag lesen

Hi there,

Ich würde meine Seite gern an die heutigen Mobilgeräte anpassen, weiß aber nicht, ob ich die dafür notwendigen Techniken überhaupt noch verstehe.

Die Technik dahinter ist nicht so kompliziert, soweit ich das bei Deiner Seite gesehen habe wird's beim Content eher ohnehin wenig Probleme geben, was Du Dir aber überlegen mußt, wie Du Deine Menüstruktur auf einem Mobilgerät realisieren willst.

Wenn Du (eine andere Möglichkeit gibts imho eh nicht) die Menüzeile oben als Hauptmenü und die Menüpunkte, die jetzt links stehen, als Submenü ausführst, dann stellt sich vor allem die Frage, wie Du Deine Seite überhaupt generierst. Schreibst Du das alles in einem Editor oder erzeugst Du Menü und/oder Inhalt aus einer Datenbank? In letzterem Fall wären Änderungen am Menü natürlich um einiges weniger aufwendig.

Gibt es dafür eine einfache Methode, die selbst ich verstehe?

Nachdem ich nicht verstehe, was Du verstehst, verstehe ich nicht, was ich Dir drauf antworten soll. Ich denke halt, vor einer Änderung solltest Du Dir im Klaren sein, wie Deine Seite auf Mobilgeräten aussehen soll und wie Du das wie oben beschrieben organisieren willst. Wenn Du damit mit Dir im Reinen bist(😉), dann erst machen Fragen über Gridlayout, Utf8-Codierung oder wie das generell technisch umzusetzen ist, Sinn...