Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Webprojekte planen und entwickeln

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Ich bin da völlig ratlos und würde diesen Artikel evtl. auf einen Absatz einstampfen wollen

Nein, keinesfalls. Man sollte darstellen, dass eine Webprojekte statische oder per Software erzeugte (also dynamische) Inhalte haben kann. Die Software kann im Browser ablaufen (JavaScript) und auf dem Webserver (Serverscript wie PHP, Perl, JS, JSP, ASP, node.js), sie kann fertig bezogen werden (CMS, JS-Libraries) oder selbst erstellt werden. Und dann kann man den Scope unserer Artikelserie eingrenzen:

  • Wir geben keine Einführung in CMS
  • Wir sind nur am Rande eine Seite, die serverseitige Entwicklung unterstützt (nicht, weil wir das nicht beherrschten - aber wir haben die Ressourcen nicht, um das zu dokumentieren)
  • Für die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Planung und Entwicklung eines Webprojekts ist es erstmal irrelevant, ob die Seite statisch oder dynamisch ist. Dynamische Seiten haben mehr Komplexität, aber die Aspekte der Artikelserie sind grundlegender: Barrierefreiheit, ordentliche Dateiorganisation,

Danke, das werd ich mir mal mehrfach durchlesen und dann versuchen, nächste Woche etwas passendes zu entwerfen. Gerade das erste Kapitel eines Kurse sollte aktuell und vorzeigbar sein. :-)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“