Rolf B: keineahnung sagt erst mal:" herzlich, lieben Dank!

Beitrag lesen

Hallo Michael,

dein Posting, das unter "keineAhnung" lief, war anonym. Es gibt diesen User nicht. Das Selfforum erfordert keine Registrierung, um posten zu können.

Sehr viele Eindrücke, die sich zu oft überlagern und sich mitunter auch zu widersprechen scheinen.

Jo. Um das zu finden, brauchst Du den Self-Raum nicht zu verlassen 🤣

Die Frequenz, mit der in der Webentwicklung neue Säue durch's Dorf getrieben werden, ist allerdings beachtlich. Das Problem bei float & Co war, dass es vor Grid kein richtiges Tool für das Seitenlayout gab. Und so wurden die vorhandenen Mechanismen genutzt und der Reihe nach für untauglich erklärt. Tables, float, position:absolute Hexerei, flexbox.

All das hat seinen Sinn, aber Seitenlayout gehört nicht dazu. Dafür haben wir Grid, das wird noch subgrid bekommen, und dann hoffentlich zum neuen Testament des Seitenlayouts werden. Microsoft hat Grid als erster in den IE eingebaut, aber leider wurde die Grid-Version von Microsoft nicht zum Standard. Und da der IE eingestampft wurde, ist Grid im Internet Explorer und Grid in anderen Browsern leider unterschiedlich. Aber da der IE mittlerweile hinreichend tot ist, kann man das ignorieren.

Ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen. Meine Lernbasis sind die Specs, Mozilla Developer Network (MDN) und eben Selfhtml. Wenn ich für Forendiskussionen weitergehend recherchiert habe, oder wenn Gunnar mir mal wieder das Fell über die Ohren gezogen hat, habe ich immens viel gelernt. D.h. ich habe hier vielen Leuten geholfen, aber unterm Strich hat mir das mindestens genauso viel geholfen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi