Ralf: Strategie, um angeklickte tote Links auf nicht mehr existierende Unterseiten meiner Domain aufzuspüren

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Ich betreibe einen Online-Shop. Nun gib es im Internet diverse Links zu Produktseiten, die nicht mehr existieren (von mir gelöscht, weil es die Produkte nicht mehr gibt).

<Besserwissermodus>
Das hättest Du gleich richtig machen können, indem Du die Datensätze und somit die URIs zu den Seiten nicht sofort gelöscht (purged) hättest, sondern die Datensätze in der DB erst nur als gelöscht markiert hättest (damit sie von innen nicht mehr benutzt werden können) und den Response- Status der URi auf "gone" geändert hättest.
</Besserwissermodus>

Das kannst Du eventuell nachbessern, indem Du

  1. entsprechende Datensätze wieder anlegst
  2. deinem Shop-System ein dazu passendes Verhalten beibringst
  3. und allen anderen nicht vorhandenen Linkzielen beibringst, auf eine Gone-Page weiterzuleiten, die einerseits den Gone-Status zurückmeldet, andererseits aber nocb eine Alternativinformation gibt. Dann verschwinden die URis nach und nach automatisch aus den Suchmaschinen.

LG Ralf