Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Kapitel2“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

ein weiteres Problem ist die Schreibweise der Dateinamen. Im Wiki sind die Dateien mit großem Anfangsbuchstaben gespeichert und wenn man sie sich speichert, haben sie diesen Buchstaben auch auf dem Zielgerät (Cabinet.svg). Die weiteren Beispiele verwenden dann aber Kleinbuchstaben (cabinet.svg). Auf einem Windows Gerät ist das schnurz, ein X-Betriebssystem (Mac, Linux) geht daran kaputt.

Das Wiki erzwingt diesen ersten Großbuchstaben. Leider. Man muss also entweder den Artikel so ändern, dass alle Anfangsbuchstaben der Bilder groß sind, oder den User bitten, den Anfangsbuchstaben beim Speichern klein zu machen. Es wäre natürlich praktisch, dem vom Mediawiki erzeugten Link ein download-Attribut mitgeben zu können, in dem der Name mit Kleinbuchstaben steht, aber ich glaube, das geht nicht. Zumindest finde ich keine passende Mediawiki-Extension dafür, und selbst eine schreiben mag ich nun auch nicht 😕.

Vielleicht doch besser ein ZIP mit den Grafiken?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi