Rolf B: Elemente im browserseitigen Fullscreen (F11) ausblenden

Beitrag lesen

Hallo Captain,

(1) bad news: :fullscreen gilt nur für die Elemente, die mit dem Fullscreen API in den Fullscreen-Mode versetzt wurden. Wenn Du die Seite mit F11 in den Fullscreen-Mode versetzt, wird das Fullscreen-API nicht verwendet.

(2) Wenn Du herausfinden willst, ob deine Seite im F11-Modus aufgerufen wurde, kannst Du screen.width und screen.height mit window.outerWidth und window.outerHeight vergleichen. Das ist zumindest eine erste Näherung. Wenn das Fenster maximiert ist, könnte das falsch werden. Aber für deine Präsi könnte das hinreichend sein.

F11 im laufenden Betrieb der Seite kannst Du über einen keydown-Handler erkennen.

Alles nicht schön, ich weiß. Das Fullscreen-API hätte den alten Fullscreenmode der Seite berücksichtigen müssen. Statt dessen haben sie sich auf das Herausheben eines Elements beschränkt und nun haben wir zwei Fullscreen-Modi.

Oder ich hab's nicht kapiert. Kann auch sein 😉

Für deine Beamer-Anwendung, die Du bei php.de beschrieben ist, kann ein Element-Fullscreenmodus mit requestFullscreen vielleicht auch hilfreich sein. Allerdings musst Du dann eine Singlepage-Application schreiben, die keinen neuen Seitenabruf macht und nur den Inhalt des gefullscreenten Elements austauscht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi