Der Martin: Zum Lehrertag

Beitrag lesen

Hallo,

was ist "Vaterland"?

weil das Thema gerade in einem anderen Zusammenhang wieder aufpoppt: Streng nach der Wortbedeutung müsste ich als "Vaterland" wohl Polen nennen, weil mein Vater gegen Ende von WW2 in Vietz zur Welt kam. Kurz danach ist die Familie nach Brandenburg geflüchtet, ein paar Jahre später nach Haltern. Dort kam mein Vater dann auch in die Schule.

Aber ich habe mich noch nie persönlich mit diesem Land identifiziert.

Wenn ich ein Land wählen sollte, in dem ich leben möchte und mit dem ich mich auch wirklich identifizieren kann, kämen die USA[1], die Niederlande, Australien oder Kanada in Frage. Die letzten beiden unter Vorbahalt, weil ich darüber noch relativ wenig weiß.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.

  1. Unter Clown King Donald war das undenkbar. Aber jetzt wieder ... ↩︎