PHP-Neuling: input type="date" und SQL in Chrome tt.mm.jjjj

Beitrag lesen

Servus zusammen,

ich hoffe euch gehts allen soweit prächtig :)

Aufgrund von Browserumstellungen bin ich an ein Problemchen im Chrome und im Edge gestossen. Ich verstehe es aber leider nicht ganz.

Ich zeige eine Seite mit einer Tabelle, die sich etliche Daten aus einer Datenbank lädt. Mitunter auch Datumswerte. Diese sind in der SQL Datenbank als Datentyp DATE gespeichert, sodass auch danach sortiert werden kann. Funktioniert(e) soweit auch alles.

Also Grundsubstanz ist:

SQL Datenbank mit DATE Feld. Format im FELD YYYY-MM-DD input type im HTML als type="date"

Das Datum wird für den Browser so vorbereitet und aus der DB gezogen :

$dateANGEBOTSABGABE = new DateTime($Datensatz->KERN_ANGEBOTSABGABE);

im input feld möchte ich es dann so ausgeben lassen:

value="<?=$dateANGEBOTSABGABE->format('d.m.Y') ?>"

im entsprechenden Datensatz steht tatsächlich auch ein Datum, bspw. 2020-01-09

Trotzdem zeigt Chrome nur: tt.mm.jjjj Ich kann dann ein neues Datum abspeichern, aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache 3000 Einträge neu abzuspeichern.

Wo habe ich denn den Denkfehler?

Vg