1unitedpower: Firefox Masterpasswort heisst jetzt Hauptpasswort

Beitrag lesen

Geschlechtergerechte Sprache genießt einen breiten wissenschaftlichen Rückhalt. Das habe ich in den letzten Diskussionen zum Thema ja auch immer wieder versucht zu erklären und mit Quellen zu belegen. Es ist natürlich sehr schwierig einen Einstieg in das Thema zu finden, und da habe ich bei unserer letzten Diskussion vermutlich auch einen kommunikativen Fehler gemacht. Wenn man nicht regelmäßig in diesem Bereich liest, dann sind einzelne wissenschaftliche Arbeiten wie die, die dich ich verlinkt habe, nur bedingt hilfreich. Ich habe nun gehofft eine zugängliche Literatur-Zusammenfassung einer Wissenschaftsjournalist:in zu finden, die den Forschungsstand für ein breiteres, auch fachfremdes Publikum beleuchtet, bin aber leider nicht fündig geworden. Stattdessen kann ich nur eine Literatur-Zusammenfassung anbieten, die sich wieder direkt an Wissenschaftler:innen richtet. Das ist aber hoffentlich trotzdem besser als Einstieg geeignet, weil sich so ein umfassenderes Bild zeichnet als es mit Einzelstudien zum Thema möglich wäre. Natürlich deckt auch diese Zusammenfassung nicht die gesamte Forschung ab, das ist praktisch auch unmöglich. Hier also die Quelle:

Can Gender-Fair Language Reduce Gender Stereotyping and Discrimination?