Marc: Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

problematische Seite

Hej alle,

ich hätte da mal wieder einen Veranstaltungshinweis. Leider ist derzeit so viel zu tun, dass ich hier wieder selten bin. Aber wenn ihr wissen wollt, was ich so treibe, schaut doch mal vorbei 😉

Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

Für Blogger, Online-Redakteure, Content-Creative jeglicher Couleur: Am Montag um 17:00h ist es wieder so weit: #technica11y auf Deutsch geht in die 2. Runde und begrüßt @marc_haunschild mit „Alternativen für Nicht-Text-Inhalte“, einem Plädoyer für gute und (sichtbare?) Textalternativen. Live, umsonst und für alle! 👉 Beschreibung Wer Informationen im Web anbietet, möchte, dass diese Informationen bei Menschen ankommen (Kunden, Geschäftspartnern, Freunden…) - besonders verführerisch ist es, komplizierte Sachverhalte grafisch darzustellen, ganz nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Dass ein Bild blinden Menschen nichts nützt, kann sich jeder vorstellen. Aber auch sehende Menschen haben mit Bildern so ihre Schwierigkeiten. Daher ist dieser Talk auch ein Plädoyer für sichtbare Textalternativen und wie diese alle Nutzer im Verständnis unterstützen. Herzlich willkommen zu einem erstaunlich komplexen Thema, das in diesem Vortrag verständlich zusammen gefasst wird.

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. problematische Seite

    Servus!

    Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

    Für Blogger, Online-Redakteure, Content-Creative jeglicher Couleur: Am Montag um 17:00h ist es wieder so weit: #technica11y auf Deutsch geht in die 2. Runde und begrüßt @marc_haunschild mit „Alternativen für Nicht-Text-Inhalte“, einem Plädoyer für gute und (sichtbare?) Textalternativen. Live, umsonst und für alle! 👉

    Name-dropping: Erwähn uns (und wenn Du einen Ort brauchst um dein paper zu prublizieren, wir sind für dich da!)

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Hej Matthias,

      Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

      Name-dropping: Erwähn uns (und wenn Du einen Ort brauchst um dein paper zu prublizieren, wir sind für dich da!)

      Ich erwähne selfhtml wo immer möglich, habe sogar ein Zoom-Hintergrund mit Self-Logo, das ich verwende, so oft es geht - hier bin ich gast und werde das nicht machen (den Hintergrund mit logo verwenden) auch vergesse ich es vielleicht mal, selfHTML zu erwähnen - aber niemanden erwähne ich öfters, als den Self-Raum.

      Ja, ich bin nicht oft hier (schreibend) aber in Gedanken und unterstützend bin ich das ständig.

      Dass ich den letzten Stammtisch verpasst habe (mal wieder) ist super ärgerlich. Ich habe aber jetzt die Mail-Benachrichtigungen großzügiger eingestellt. Ich hoffe, das hilft, ohne dass ich zugeflutet werde.

      Schauen wir mal.

      Was das Veröffentlichen angeht: das sind ja nur die Folien, die ich habe. Ohne Erklärung ist das nicht so hilfreich.

      Ich stelle die gerne (später) zur Verfügung, wenn du die doch hilfreich findest (aber erst werde ich den Talk noch das eine oder andere Mal halten). Auf jeden Fall könnt ihr auch das Video verlinken oder einbinden, wo es passend scheint (wird bei YouTube hochgeladen).

      Der erste Talk ist glaube ich noch nicht einmal veröffentlicht. Aber mit Eric Eggert sind das große Fußstapfen, in die ich da trete und möchte hiermit auch sein Video ausdrücklich empfehlen. Wenn es so weitergeht, solltet ihr euch die teca11y-Serie auf jeden Fall schon mal vormerken 😉

      Und danke - hier fühle ich mich dann doch zu Hause…

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam